Benefits in Unternehmen

Benefits in Unternehmen

Mitarbeitervorteile nutzen, die auch wirklich welche sind

Mitarbeitervorteil ist Mitarbeitervorteil denken Sie vielleicht? Nicht ganz. Blicken Sie mal in Ihre Stellenanzeigen oder schauen sich bei der Konkurrenz um. Kicker, Obst und Kaffee stehen quasi überall, sind keine Highlights mehr und für viele Arbeitnehmer:innen wohl auch kein Grund, sich ausgerechnet für ein bestimmtes Unternehmen zu entscheiden.

Weg vom Obstkorb und gratis Kaffee als Pro-Argument

Ja, Vitamine sind wichtig und Kaffee gehört wohl in jede Büroküche. Aber damit hebt sich heute keiner mehr vom Wettbewerb ab. Natürlich muss das nicht unter den Tisch fallen, aber echte Benefits zu nutzen, hat mehrere Vorteile gleichzeitig.

  • Gewinnung von Talenten: Kandidat:innen werden davon angesprochen
  • Langfristige Bindung: bestehende Kollegen wissen Vorteile zu schätzen
  • Abgrenzung zur Konkurrenz: Wettbewerbsvorteile nutzen

Beliebte Mitarbeitervorteile

Keine Sorge, Sie müssen nicht das Rad neu erfinden. Zu beliebten Benefits gehören unter anderem

  • flexible Arbeitszeiten
  • Home Office
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiterrabatte
  • Mitarbeiterevents
  • ergonomische Arbeitsplätze

Umfragen zeigen, dass besonders Flexibilität und Home Office einen hohen Stellenwert haben, um Privatleben und Job in der Waage zu halten.

Mitarbeiterbenefits: Bei der Wahrheit bleiben zahlt sich aus

Generell gilt: Versprechungen nur machen, wenn man diese auch halten kann. Sind Hunde im Büro nicht erlaubt, sollte das auch nicht kommuniziert werden. Sind die Arbeitszeiten nur innerhalb einer Kernarbeitszeit von 9-16 Uhr flexibel, sollte nicht mit flexibler Arbeitszeit als Benefit geworben werden. Und mit einem Firmenwagen zu locken, der nur in der Management-Ebene zum Einsatz kommt, sorgt ganz sicher auch nicht für Begeisterungsstürme.

Gelten die Vorteile für alle? Super! Dann verstecken Sie sich nicht. Ganz nach dem Motto: Tue Gutes (für die Kollegen) und rede drüber. Das stärkt zusätzlich auch Employer Branding und Personalmarketing-Maßnahmen.

Was wünschen sich die Mitarbeitenden?

Wer die Mitarbeitervorteile verbessern will, kann das Gespräch mit den Kollegen suchen. Was fehlt? Was ist schon besonders gut? An welchen Stellschrauben kann noch gedreht werden? So fühlen sich Arbeitnehmer:innen gehört.

Sie müssen nicht grenzenlos großzügig sein. Darum geht es bei den Benefits nicht. Diese müssen zum Unternehmen passen und sollten natürlich weder der Wirtschaftlichkeit noch Arbeitsabläufen entgegenstehen.

Auf Karriere Hamburg können Sie alle Ihre Benefits mit potenziellen Bewerber:innen teilen. Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben und gewinnen so geeignete Talente für sich.


15. November 2021 15.11.21
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×