Agiles Arbeiten: Geeignet für alle Branchen und Unternehmen?

Agiles Arbeiten: Geeignet für alle Branchen und Unternehmen?

Immer mehr Branchen und Unternehmen integrieren agiles Arbeiten in ihre internen Geschäftsprozesse. Das Hauptziel ist eine hohe Anpassung und Flexibilität auf das dynamische Marktumfeld und die sich ändernden Kundenbedürfnisse. Doch was bedeutet der Begriff in der Praxis?

1 Was bedeutet agiles Arbeiten?
2 Welche Voraussetzungen sind für agiles Arbeiten notwendig?
2.1 Agiles Arbeiten: Frühes Feedback
2.2 Agiles Arbeiten: Höhere Produktivität
3 Eignet sich agiles Arbeiten für alle Branchen und Unternehmen?
4 Was sind die Vorteile der agilen Arbeitsweise?
4.1 Agiles Arbeiten: Mehr Flexibilität bei Veränderungen
4.2 Agiles Arbeiten: Höhere Erfolgschancen
4.3 Agiles Arbeiten: Geringeres Risiko
4.4 Agiles Arbeiten: Kontinuierlicher Wertefluss
5 Beispiele für agiles Arbeiten
6 Agiles Arbeiten gilt als zukunftsweisend

Was bedeutet agiles Arbeiten?

Es geht nicht nur darum, einzelne Strukturen im Unternehmen flexibler zu gestalten. Vielmehr soll durch agiles Arbeiten eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der das Management, Mitarbeiter:innen und Teams aktiv zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in einem komplexen Umfeld funktionieren kann.

Das Konzept des agilen Arbeitens hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung. Im Laufe der Jahre hat es sich jedoch zu einer effektiven und beliebten Arbeitsform für unterschiedliche Unternehmensbereiche und Branchen entwickelt und wird genauso in anderen Bereichen außerhalb der IT-Branche eingesetzt.

Ob bei der Entwicklung von Produkten, dem Angebot von Dienstleistungen oder Software: Das übergeordnete Ziel des agilen Arbeitens ist es, lineare Strukturen aufzubrechen und damit die Veränderungs- und Handlungsfähigkeit eines Unternehmens zu erhöhen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, einen Mehrwert für sich und Stakeholder zu schaffen, indem sie stärker in das Geschehen einbezogen werden.

Anstatt das perfekte Ergebnis in einem Gesamtschritt anzustreben, wird die beste Lösung Schritt für Schritt entwickelt. Laufendes Testen, Reflektieren und ein konstruktives Feedback sind dabei der Schlüssel.

Welche Voraussetzungen sind für agiles Arbeiten notwendig?

Um agiles Arbeiten in das eigene Unternehmen zu integrieren, sind einige Voraussetzungen notwendig. Diese verhindern, dass das Konstrukt später in sich zusammenfällt oder nicht funktioniert.

Agiles Arbeiten: Frühes Feedback

Das Endergebnis wird Stakeholdern nicht gezeigt. Stattdessen waren diese von Anfang an in den Prozess eingebunden. Durch regelmäßiges Testen von Produktversionen kann das Produkt selbst kontinuierlich verbessert werden. Durch frühzeitiges Feedback in der Entwicklung lässt sich der Gesamtprozess letztlich besser und effizienter steuern. Ist das nicht der Fall, laufen Sie Gefahr, an eigentlichen Kern vorbeizuarbeiten.

Agiles Arbeiten: Höhere Produktivität

Mitarbeiter:innen und das Management müssen lernen, schneller zu handeln und sich auf konkrete Ziele und eine gemeinsame Vision zu konzentrieren. Ohne einen fokussierten Ansatz bleiben die Mitarbeiter:innen nicht motiviert und produktiv.

Eignet sich agiles Arbeiten für alle Branchen und Unternehmen?

Selbst wenn agiles Arbeiten aus der IT-Branche stammt, ist es für jede Branche und jedes Unternehmen geeignet, das Wert auf freies Arbeiten und flexible Prozesse im Unternehmen legt. Das Grundmanifest für agiles Arbeiten besagt, dass Mitarbeiter:innen stets geschätzt und auf einer Ebene mit Vorgesetzten interagieren, die Zusammenarbeiten mit den Stakeholdern geachtet werden und Veränderungen ein fixer Bestandteil im Unternehmen sind. Wenn Sie sich auf diese Grundwerte einlassen, können Sie die Prozesse auch in Ihrem Unternehmen und in Ihrer Branche umsetzen.

Was sind die Vorteile der agilen Arbeitsweise?

Die Vorteile für agiles Arbeiten sind breit gefächert und umfassen sowohl interne als auch externe Unternehmensstrukturen. Diese sind im Wesentlichen:

  • ein hohes Maß an Flexibilität
  • größere Erfolgschancen
  • allgemein geringeres Risiko
  • kontinuierlicher Wertefluss

Agiles Arbeiten: Mehr Flexibilität bei Veränderungen

Durch agiles Arbeiten sind Änderungen nicht länger eine unangenehme Überraschung oder ein Hindernis für den Projektfortschritt. Stattdessen bergen sie ein großes Potenzial, das von Anfang an berücksichtigt und genutzt wird. Schließlich ermöglicht es auch einen realistischeren Einsatz von Ressourcen.

Agiles Arbeiten: Höhere Erfolgschancen

Wer bereit ist, ständig zu lernen, sich zu verbessern und seine Denk- und Arbeitsweise zu überdenken, wird letztendlich erfolgreich sein. Agiles Arbeiten ist voll von wichtigen Lernprozessen, die die Chancen auf den Projekterfolg deutlich erhöhen.

Agiles Arbeiten: Geringeres Risiko

Der agile Umgang mit Änderungen und frühzeitiges Feedback verringern letztlich das Risiko. Fehler können schnell erkannt und korrigiert sowie durch geeignete Maßnahmen behoben werden. Das Risiko, unnötig Ressourcen zu verschwenden und Ideen umzusetzen, die am Ende nicht funktionieren, wird ebenfalls verringert.

Agiles Arbeiten: Kontinuierlicher Wertefluss

Agiles Arbeiten bedeutet einen Mehrwert für alle Beteiligten. Nicht nur die Mitarbeiter:innen lernen stetig dazu, sondern auch alle Stakeholder, mit denen Sie in engem Kontakt stehen. Sie erhalten nicht nur Ergebnisse am Ende des Projekts, sondern gewinnen auch kontinuierlich wertvolle Erkenntnisse über den Entwicklungsprozess verteilt.

Beispiele für agiles Arbeiten

Die Methoden für agiles Arbeiten sind breit gefächert und ermöglichen es, alte Strukturen und Prozesse im Unternehmen aufzubrechen. Mittels Stand-up-Meetings kommen Mitarbeiter:innen zum Beispiel zu einem kurzen 15-minütigen Austausch im Stehen zusammen, um Ideen zu brainstormen.

Durch sogenannte User-Case-Stories wird ein Szenario durchgespielt, um festzustellen, wie Anwender:innen auf ein Produkt reagieren und welche Prozesse noch verbessert werden sollten.

Personas werden zur Veranschaulichung von Musterstakeholdern definiert. Diese repräsentieren eine klare Gruppe, deren Wünsche, Probleme und Ziele und wie diese optimiert werden können.

Pair-Programming: Bei dieser Methode für agiles Arbeiten sind jeweils zwei Mitarbeitende mit derselben Aufgabe gemeinsam betraut und lösen diese in Teamarbeit.

Agiles Arbeiten gilt als zukunftsweisend

Agiles Arbeiten kann Ihnen helfen, Prozesse in Ihrem Unternehmen zu optimieren und das volle Potenzial auszuschöpfen. Unter Einbezug der Stakeholder und Mitarbeiter:innen und durch flexiblere Unternehmensstrukturen fällt es am Ende leichter, kontinuierlich an Projekten zu arbeiten und in kleinen Schritten voranzuschreiten. Mit Blick auf das große Ganze und der Fähigkeit, dynamisch auf Veränderungen zu reagieren, schafft agiles Arbeiten einen zukunftsweisenden sowie wertschöpfenden Projekt- und Arbeitsablauf in Ihrem Unternehmen.


31. Januar 2023 31.01.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×