Arbeitgeberbewertungen: Einfluss auf Unternehmen und Bewerbende
Bewertungen von Arbeitgebern spielen eine entscheidende Rolle in der Wahrnehmung des Unternehmens. Sie nehmen dabei vor allem Einfluss auf die Entscheidung von Jobsuchenden, sich zu bewerben.
1 Überblick über die gängigen Bewertungsportale
2 Die Relevanz von Arbeitgeberbewertungen
3 Der Einfluss von Arbeitgeberbewertungen auf Bewerbende
4 Die Chancen von Arbeitgeberbewertungen für das Employer Branding
5 Arbeitgeberbewertungen als Chance für Unternehmen
Überblick über die gängigen Bewertungsportale
Auf dem Arbeitsmarkt gibt es eine größere Anzahl an Portalen, auf denen Unternehmen durch Arbeitnehmende bewertet werden können. Dabei ist es möglich, eine differenzierte Bewertung auf anonymer Basis abzugeben.
Zu den größten und bekanntesten Bewertungsportalen im deutschsprachigen Raum zählen dabei:
- Kununu (gegründet 2007 in Wien)
- Glassdoor (gegründet 2007 in Kalifornien, seit 2019 in Deutschland vertreten)
Die Portale bieten zahlreiche hilfreiche Informationen, die über das reine Bewerten hinausgehen. So ermöglicht Kununu beispielsweise einen Einblick in Gehaltsstrukturen oder die jeweilige Unternehmenskultur. Glassdoor bietet ebenfalls Informationen zu den Verdienstmöglichkeiten und stellt außerdem klassische Interviewfragen bereit, die bei Bewerbungen helfen.
Neben diesen großen Portalen gibt es zahlreiche weitere, die sich zu verschiedenen Themen und Berufsgruppen spezialisiert haben. Auch Studierende werden fündig und können ihre Erfahrungen mit Praktika teilen, etwa auf der Plattform meinpraktikum.de. Einige soziale Netzwerke sind ebenfalls mit Bewertungsfunktionen ausgestattet, darunter XING oder LinkedIn.
Die Relevanz von Arbeitgeberbewertungen
Die Bewertung von Arbeitgebern ist heute eine der wichtigsten Faktoren für Bewerbende bei der Jobsuche. Sie geben beispielsweise Auskunft über die Attraktivität Ihres Unternehmens und vielfach detaillierte Angaben zur allgemeinen Zufriedenheit der Mitarbeitenden oder zu den grundlegenden Erfahrungen mit einem Unternehmen. Auch Themen wie etwa die Umsetzung der Work-Life-Balance, mögliche Benefits, Karriereoptionen und der Umgang mit Überstunden zählen zu den relevanten Angaben, an denen sich Bewerbende orientieren.
Die Angaben, die Interessierte über Ihr Unternehmen bei einer Stellenausschreibung finden, sind nur ein Bruchteil der Informationen, die Arbeitnehmenden für ihre Bewerbungsentscheidung benötigen. Konkrete Bewertungen haben hier einen ähnlichen Charakter wie Produktbewertungen, wobei positive Bewertungen wie ein Empfehlungsmarketing funktionieren.
Für Sie als Unternehmen bieten die Bewerbungen durch ehemalige Mitarbeitende die Chance, wertvolle Rückmeldungen zu erhalten. Sie geben Ihnen Einblick in einen gegebenenfalls bestehenden Veränderungs- oder Verbesserungsbedarf. Gleichzeitig gibt es immer auch das Risiko, dass Unzufriedenheit zu verzerrten Darstellungen führt. Hier sind Bewerbende gefragt, den kritischen Blick nicht zu verlieren und sich bei Bedarf auch an mehreren Stellen zu informieren.
Der Einfluss von Arbeitgeberbewertungen auf Bewerbende
Die Bewertungen von Unternehmen beeinflussen zukünftige Bewerbende meist sehr erheblich. Sie zählen zu den wichtigsten Indikatoren bei einer Bewerbungsentscheidung. Wenn Unternehmen auf einer oder mehreren Plattformen positiv dargestellt werden, kann dies in der Regel zu einem Zuwachs an qualifizierten Bewerbungen führen.
Für viele Bewerbende ist es entscheidend zu erfahren, wie die Kommunikationskultur in Ihrem Unternehmen aussieht. Sie wünschen sich Hinweise auf die Arbeitsatmosphäre, den Umgang mit Mitarbeitenden und die allgemeinen Arbeitsbedingungen. Solche Informationen finden sich in keiner Stellenbeschreibung, sind aber für den individuellen Entscheidungsprozess von großer Bedeutung. So gibt es häufig Bewerbende, die aus bestimmten Gründen einen Stellenwechsel anstreben und vorab gezielt recherchieren, ob die Bedingungen vergleichbar sind.
Besonders bedeutsam sind Bewertungen für Menschen, die gerade erst ins Berufsleben einsteigen. Sie bekommen auf den entsprechenden Portalen einen Einblick über verschiedene Unternehmen, den Sie sonst nicht erhalten würden. Je positiver die Bewertungen und die damit verbundenen Berichte aus der Sicht ehemaliger Mitarbeitenden sind, desto hilfreicher sind sie für die eigene Entscheidungsfindung.
Die Chancen von Arbeitgeberbewertungen für das Employer Branding
Sie sind damit vertraut, viele Maßnahmen zu nutzen, um die Marke Ihres Unternehmens so stark und interessant wie möglich zu machen. Umso wichtiger ist es, sich gegenüber Bewerbenden als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren. Vor diesem Hintergrund stellen die Bewertungen für Ihr Unternehmen keine Bedrohung, sondern vielmehr eine Bereicherung dar. Sie können gerade auch auf den Portalen direkt auf eine Bewertung reagieren und damit einen gezielten Umgang mit Feedback zeigen. So sehen andere, dass Sie an Rückmeldungen interessiert sind und auch Wert darauf legen, Verbesserungen zu ermöglichen, wo es angemessen ist.
Sie können selbst auch viel dazu tun, um auf lange Sicht gute Bewertungen zu erhalten. Setzen Sie beispielsweise bei Ihren aktuellen Mitarbeitenden auf regelmäßige Feedbackrunden und Umfragen zur Zufriedenheit und zu Veränderungswünschen. Dadurch fühlen sich die Mitarbeitenden gesehen und wahrgenommen, was sich vielfach auch in späteren Bewertungen widerspiegelt.
Auf dieser Basis können Bewertungen von Arbeitgebern nicht nur als Parameter für den Wohlfühlfaktor in Ihrem Unternehmen verstanden werden. Vielmehr gelten sie als wichtige Option, Ihr Employer Branding zu stärken und sich positiv am Markt zu positionieren.
Arbeitgeberbewertungen als Chance für Unternehmen
Die Bewertungen von Unternehmen durch ehemalige Mitarbeitende sind längst ein zentraler Teil der Arbeitswelt. Sie bieten Bewerbungsinteressierten wertvolle Informationen und Unternehmen die Chance zur Optimierung Ihrer Arbeitgebermarke.