Ergonomisches Arbeiten legt den Grundstein für die Gesundheit am Arbeitsplatz

Ergonomisches Arbeiten legt den Grundstein für die Gesundheit am Arbeitsplatz

Ergonomische Grundsätze am Arbeitsplatz werden heute von Unternehmen immer noch unterschätzt. Viele Mitarbeitende sitzen viele Stunden an ihrem Arbeitsplatz. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Homeoffice, für den Betrieb im Auto oder direkt im Büro vor Ort. Die Grundregeln für ein ergonomisches Arbeiten sollten zum Standard gehören.

1 Was wird unter Ergonomie verstanden?
2 Was bedeutet Ergonomie am Arbeitsplatz?
3 Wohlfühlklima schaffen
4 Ergonomisches Arbeiten bedeutet präventiver Arbeitsschutz
5 Wie können die Sie diese Richtlinien umsetzen?

Was wird unter Ergonomie verstanden?

Sie haben sicherlich schon öfter den Begriff des ergonomischen Arbeitens gehört? Das Wort Ergonomie setzt sich aus “ergon” der Arbeit und “nomos” den Gesetzmäßigkeiten bzw. den Regeln zusammen. Kurzum, es wird von der Gesetzmäßigkeit der menschlichen Arbeit gesprochen.

Mithilfe der ergonomischen Ausstattung des Arbeitsplatzes wird die Gesundheit von Mitarbeitenden gefördert. Gleichzeitig sollen optimale Arbeitsergebnisse durch ein Wohlfühlklima geschaffen werden. Die körperliche sowie geistige Gesundheit steht im Fokus des ergonomischen Arbeitsplatzes.

Was bedeutet Ergonomie am Arbeitsplatz?

Unternehmen stehen in der Verantwortung, dass die Gesundheit von Mitarbeiter:innen gewährleistet wird. Grundsätzlich sollten folgende Punkte beachtet und eingehalten werden:

  • Arbeitnehmenden sollten min. 10 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen
  • für ausreichendes Tageslicht und Beleuchtung ist zu sorgen
  • die Raumtemperatur sollte angemessen sein
  • für angenehme Luftfeuchtigkeit ist Sorge zu leisten

Eine geeignete und individuell für die Mitarbeiter:innen einzustellende Schreibtischhöhe ist sehr wichtig. Der passende ergonomische Bürostuhl sorgt für ein rückenschonendes Arbeiten. Die Mitarbeiter:innen, welche an einem Bildschirm ihre Arbeit leisten, sollten mindestens mit einem 22-Zoll-Monitor ausgestattet werden.

Wohlfühlklima schaffen

Ergonomisches Arbeiten ist nicht nur sinnvoll, sondern schützt die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig. Ein niedriger Lärmpegel trägt dazu bei, dass der innere Stresspegel gesenkt wird und alle in Ruhe arbeiten können. Die Ausstattung der Büroräume sollte mithilfe von Pflanzen geschehen, da diese zu einem Wohlfühlklima beitragen.

Ergonomisches Arbeiten bedeutet präventiver Arbeitsschutz

Vor allem die Büroarbeit steht im Fokus des ergonomischen Arbeitens. Bildschirmarbeitsplätze sind dafür prädestiniert, dass die Arbeitnehmer:innen über kurz oder lang unter Nacken- und Rückenproblemen leiden. Durch die aktive Einhaltung der ergonomischen Richtlinien können präventive Maßnahmen erfolgreich zum Ziel führen.

Diese Richtlinien des ergonomischen Arbeitens sollten von Ihnen ernst genommen werden. Dauerhafte Fehlhaltungen führen bei Bildschirmarbeitsplätzen durchaus zu langfristigen Folgeschäden. Das Arbeitsschutzgesetz gibt die Richtlinien vor. Vor allem der Schreibtisch, der Bürostuhl sowie der Bildschirm sollen ergonomisch aufeinander abgestimmt werden.

Wie können die Sie diese Richtlinien umsetzen?

Bei einer Neuausstattung der Büroräume ist es leicht, den ergonomischen Richtlinien zu entsprechend. Die Büroausstatter helfen dabei, den Richtlinien zu entsprechend. Entspricht ein Büro nicht den notwendigen Richtlinien, dann sollten entsprechend Maßnahmen erfolgen.

Selbst mit einem geringen Budget lassen sich die einzelnen Elemente austauschen, damit diese dem Mindeststandard der ergonomischen Richtlinien genügen. Die meisten Bürotische sind in den Büroräumen verstellbar. Es hapert oftmals an der Ausführung, dass Tisch, Bildschirm und Stuhl ergonomisch ausgerichtet worden sind.

Hilfestellung zur Umsetzung der Standards geben folgende Gesetzestexte:


11. April 2023 11.04.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×