Aktuelles aus der Metropolregion Hamburg


ontavio GmbH ontavio GmbH

Fachinformatiker ( IT-Berufe ) | gestreckte Abschlussprüfung Teil 1

Hallo angehende ITler,

am 30.03. habe ich die gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 für Anwendungsentwickler geschrieben. Nun möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten und euch ein paar Tipps für eure Prüfung geben.

Die Prüfungen bestehen meist aus einem Fachbeispiel, zum Beispiel einer Firma, die ihr betreut und beratet. Anhand dieses Fachbeispieles werden verschiedene Themenbereiche abgefragt. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen. Die IHK möchte somit Fragen stellen, welche besonders nah an Situationen des echten Lebens sind. "Beraten Sie Ihre Kolleg:in bezüglich dem Thema Datenschutz unter den folgenden Aspekten", wäre eine entsprechende Fragestellung.

Die Prüfung vom 30.03. best aus einem Projektmanagementteil, einem Hardwareteil, einem Netzwerkteil und einem gemischten Teil, in dem es um Wirtschaftlichkeit und Programmierung ging.

Natürlich hat die IHK ihre Lieblingsaufgaben, dazu gehören (nach meiner Erfahrung) die üblichen Rechnungen zur Energie-Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Dateigrößen, die im Lehrplan genannten Diagramme (Struktogramm, Gantt, Netzplan usw.) und die Vor-/Nachteile verschiedener Systeme.

Da die Ausbildung der IT-Berufe im ersten Lehrjahr sehr ähnlich ist, schreiben alle IT-Berufe die gleiche Prüfung. Das gesamte erste Lehrjahr kann abgefragt werden, ihr solltet euch deswegen mit eurem Aubsildungsrahmenplan und Lehrplan genau auseinander setzen.

Als Hilfe bei der Vorbereitung habe ich den IT-Berufe Podcast von Stefan Macke, die Abschlussprüfung vom Herbst 2021 und die Lernkarten vom U-Form Verlag genutzt. Letztere sind nicht immer zu 100% mit dem in der Schule unterrichteten Lehrplan komform, aber extra für die IHK-Prüfungen gemacht. Allgemein ist die Absprache zwischen Schule und IHK eher schwierig, weshalb es immer vorteilhaft ist, sich auf beiden Seiten zu informieren. Außerdem habe ich das Glück einen engagierten Ausbilder zu haben, von dem ich jede Woche eine Unterweisung zu verschiedenen Themen bekommen habe.

Ich hoffe, ihr konntet etwas nützliches aus diesem Post mitnehmen.

VG Marvin



26.04.2022 Azubiblog Nach Oben