Gut vorbereitet: die ersten Tage im neuen Job

Gut vorbereitet: die ersten Tage im neuen Job

Die Aufnahme eines neuen Jobs ist immer wieder aufregend: Neue Kollegen, neues Unternehmen, neue Abläufe. So steigt die Aufregung vor den ersten Tagen im neuen Job.

1 Vor den ersten Tagen im neuen Job: Vorbereitung ist alles
1.1 Arbeitsweg
1.2 Arbeitsbeginn
1.3 Arbeitskleidung
1.4 Die eigene Vorstellung
2 Das solltest du an den ersten Tagen im Job immer dabeihaben – und das vielleicht lieber nicht
3 Die ersten Tage im neuen Job meistern

Vor den ersten Tagen im neuen Job: Vorbereitung ist alles

Nicht nur die ersten Tage im neuen Job sind wichtig. Die Zeit vor dem Stichtag sollten für ein paar Vorbereitungen genutzt werden. So empfiehlt es sich, etwas Energie darauf zu verwenden, den neuen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Zum Beispiel kannst du die Website besuchen und dich dort einlesen.

Außerdem kannst du einige Vorbereitungen treffen. So solltest du über folgende Punkte nachdenken:

  • Arbeitsweg
  • Arbeitsbeginn
  • Arbeitskleidung
  • eigene Vorstellung

Arbeitsweg

Plane deinen Arbeitsweg bereits im Voraus. Es gibt kaum etwas Peinlicheres, als am ersten Arbeitstag zu spät zu kommen. Wie kommst du zum neuen Job? Was kann hier schief gehen? Plane ausreichend Zeit für den Weg ein.

Bist du mit dem Auto unterwegs, denke an mögliche Staus, Baustellen und andere Hindernisse. Wie wird die Witterung in den nächsten Tagen? Droht zum Beispiel Frost, denke daran, dass du gegebenenfalls die Scheiben deines Autos freikratzen musst. Auch die Straßenverhältnisse solltest du im Blick haben. Fahre lieber etwas früher los. So hast du bei unerwarteten Vorkommnissen noch einen Zeitpuffer.

Gelangst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, solltest du die Strecke schon einmal abfahren. So hast du eine Vorstellung, wieviel Zeit du benötigst.

Arbeitsbeginn

Stelle sicher, dass du weißt, wann dein erster Arbeitstag beginnt. Du willst ja nicht zu spät kommen. Sei aber auch nicht zu früh da. Fünf bis zehn Minuten ist okay, noch früher sollte nicht sein. Bist du doch etwas vorzeitig da, geh in der Nähe noch einen Kaffee trinken.

Finde außerdem vorher heraus, ob du vor Arbeitsbeginn noch Formalia erledigen musst. Brauchst du zum Beispiel einen Firmenausweis oder eine Keycard? Musst du dies vor Arbeitsbeginn erledigen, solltest du genügend Zeit dafür einplanen. So vermeidest du unnötigen Stress für alle Beteiligten und machst gleich am ersten Tag eine gute Figur.

Arbeitskleidung

Mache dir vorher über deine Kleidung Gedanken. Suche dir etwas heraus, in dem du dich wohlfühlst, was aber auch passend für deinen Betrieb erscheint. Vielleicht hast du ja ein “Glücksoutfit” oder so etwas ähnliches. Stelle sicher, dass es sauber und ordentlich ist. Nichts ist stressiger als am ersten Tag, kurz vor dem Start festzustellen, dass das Oberteil einen Fleck hat. Lege dir dein Outfit bereit, so kannst du es schnell und unkompliziert am Morgen anziehen.

Die eigene Vorstellung

Es ist in vielen Unternehmen üblich, dass sich neue Mitarbeiter:innen vorstellen. Das kann persönlich am ersten Arbeitstag sein oder via E-Mail im Verteiler der Kollegen. Überlege dir schon vorher, was du sagen möchtest. Was ist wichtig für die neuen Kollegen, was möchtest du über dich erzählen. Solltest du dich per E-Mail vorstellen, kannst du schon einen Mustertext verfassen, Vorstellungen im persönlichen Gespräch sollten dagegen nicht zu auswendig gelernt klingen.

Das solltest du an den ersten Tagen im Job immer dabeihaben – und das vielleicht lieber nicht

Notizbuch oder Notizzettel: Lege dir am besten ein kleines Notizbuch zu. Hier kannst du dir bei der Einarbeitung schnell etwas notieren. Oft erhält man in den ersten Tagen viele neue Informationen. Diese kann man nicht immer behalten. Ein Notizbuch hilft als Gedankenstütze.

Stift: Es ist immer hilfreich, einen Stift dabei zu haben.

Handy: Lasse das Handy am besten ganz tief in der Tasche. Das ständige Schauen aufs Display kommt selten gut an.

Die ersten Tage im neuen Job meistern

Hast du den Start in den ersten Tag gut vorbereitet, kannst du diesen relativ entspannt angehen. Doch auch wenn du bis hierher alles gut gemeistert hast, ist nur ein Teil für den ersten guten Eindruck geschafft. So gibt es auch weiterhin einige Dinge zu beachten:

  • Begrüßung und Konversation: Am ersten Arbeitstag solltest du besonders auf deine Körpersprache achten. Ein guter, nicht zu lascher, aber auch nicht zu kräftiger Händedruck wird oft als Markenzeichen gewertet. Auch Blickkontakt bei Gesprächen ist wichtig. So merken die neuen Kollegen, dass du aufmerksam und selbstsicher bist.
  • Umgang mit den neuen Kollegen: Zeige Interesse, sei aber nicht zu aufdringlich. Achte am besten darauf, dass du deine Nervosität kontrollierst.
  • Interesse zeigen: Stelle bei Unklarheiten ruhig Fragen. Das zeigt Interesse und signalisiert, dass du mitdenkst. Denn es wird nicht erwartet, dass du sofort alles Neue durchschaust. Sei auch aktiv, wenn es um anfallende Arbeiten geht. Lass dir nicht alles bringen, sondern kümmere dich bei freier zeitlicher Kapazität auch selbstständig um Arbeit.

Aber am wichtigsten in den ersten Tagen im neuen Job ist: Sei du selbst. Verstelle dich nicht!


08. Mai 2023 08.05.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×