Welche Benefits bietet eigentlich KMK kinderzimmer?
Von klitzeklein bis ganz schön groß: 2012 hat KMK kinderzimmer das erste kinderzimmer eröffnet. Heute gibt es über 30 Standorten, was KMK zum drittgrößten Träger der Stadt Hamburg macht.
Wir haben bei KMK Kinderzimmer nachgefragt, welche Benefits Arbeitnehmer:innen erwartet – von der Weiterbildung, zur Unterstützung mentaler Gesundheit bis zum Obstkorb.
Wie unterstützt Ihr Unternehmen die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden?
Arbeit außerhalb der Reihe, zum Beispiel ein Wochenendeinsatz im Rahmen einer Messe oder eines Tages der offenen Tür, werden nicht nur mit Freizeitausgleich, sondern auch mit unserem „Sternibonus“, dem Entgeltbonussystem vom kinderzimmer, extra vergütet.
Gibt es Leistungen wie Home Office, Workation oder Sabbaticals?
Alle unsere Mitarbeitenden können sich in Absprache mit der Personalabteilung und ihrer Führungskraft bis zu 6 Monate Sabbatical nehmen, um ihre privaten Träume zu verwirklichen.
Unsere Office-Kolleg:innen und Kita-Leitungen können in Absprache bis zu 2 Tage/Woche aus dem Home Office arbeiten.
Gibt es Maßnahmen zur finanziellen Absicherung, wie betriebliche Altersvorsorge o.ä.?
Jeder Mitarbeitende profitiert von der kiziRente, der betrieblichen Altersvorsorge des kinderzimmers. Diese besteht aus einem festen monatlichen Grundbetrag in Höhe von 25€ und wird erweitert um einen Zuschuss von 20% auf die persönlichen, individuellen Sparraten unserer Mitarbeitenden.
Wie werden Ihre Mitarbeitenden bei der Gesundheitsförderung unterstützt, zum Beispiel durch Wellness-Programme, Sportaktivitäten oder ergonomische Arbeitsplatzgestaltung?
Alle Mitarbeitenden können im Rahmen einer gratis Urban Sports Club M-Mitgliedschaft über 250 verschiedene Sport- und Wellness-Angebote komplett kostenfrei nutzen. Unter anderem der Eintritt in die Hamburger Bäderländer, ins Elbgym und viele verschiedene Yoga- und Crossfit-Studios ist dort inbegriffen. Auch ein SUP-Verleih, Meditationskurse, eine Rückenanalyse und viele weitere Angebote können kostenlos genutzt werden.
Gibt es Programme oder Ressourcen zur Unterstützung der mentalen Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden, wie z. B. Zugang zu psychologischer Beratung oder Stressmanagement-Workshops?
Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem kostenlosen „Bloom“-Zugang, einer Mental Health Plattform mit einem breiten Angebot an Coachings, Apps und Seminaren zum Thema Gesundheit, Achtsamkeit und Karriereplanung. Sie erhalten beispielsweise binnen 48 Stunden in über 27 Sprachen von ausgebildeten Psycholog:innen und Coaches Videosupport zu persönlichen oder arbeitsplatzbezogenen Themen. Eine Vielzahl von zertifizierten Gesundheits-Apps und digitalen Kursen rund um mentale und körperliche Gesundheit stehen ihnen ebenso kostenfrei zur Verfügung.
Bietet Ihr Unternehmen finanzielle Unterstützung für Weiterbildung und berufliche Entwicklung?
Für alle unsere Mitarbeitenden steht ein unlimitiertes Weiterbildungsbudget für unseren hauseigenes Weiterbildungscampus, die kiziCademy, zur Verfügung. Sie können aus einem breiten Angebot von pädagogischen Trainings, zum Beispiel Traumapädagogik, Eingewöhnung oder Sexualpädagogik, wählen. Darüber hinaus bieten wir verschiedenste eLearnings an und überprüfen in Konzepttagen und Values Days regelmäßig unsere pädagogischen Standards.
Auf welche Benefits sind Sie besonders stolz? Welche Benefits werden von den Mitarbeitenden besonders geschätzt?
Besonders stolz sind wir auf unser einzigartiges mehrwöchiges Onboarding Programm, bei dem wir unsere neuen Mitarbeitenden ganz intensiv auf die Arbeit bei uns vorbereiten, sie zu unseren spezifischen Abläufen schulen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit anderen Neustarter:innen und Kolleg:innen aus anderen Standorten zu vernetzen.
Was halten Sie vom Obstkorb?
Sicherlich ein Hygienefaktor, aber in unserem Office und unseren Kitas ebenso vorhanden, wie unsere Barista inkl. Kaffeeflatrate 😉