I wie Interne Bewerbung
Mit einer internen Bewerbung meint man eine Bewerbung von Mitarbeitenden eines Betriebes auf eine firmeninterne Stelle. Eine interne Bewerbung kann auf eine vom Arbeitgeber ausgeschriebene Stelle im eigenen Unternehmen erfolgen. Sie bietet Mitarbeitenden die Chance, sich innerhalb der eigenen Firma für andere Positionen oder Abteilung zu bewerben und sich so beruflich und fachlich weiterzuentwickeln.
Welche Gründe gibt es eine interne Bewerbung?
Welches Ziel wird mit einer internen Bewerbung verfolgt?
Darauf sollte bei einer internen Bewerbung geachtet werden
Vorteile einer internen Bewerbung
Nachteile einer internen Bewerbung
Welche Gründe gibt es eine interne Bewerbung?
Gründe für eine interne Bewerbung gibt es viele. Beispielsweise bewerben sich Mitarbeitenden einer Firma für eine andere Position, wenn diese sich zwar im Unternehmen wohlfühlen, jedoch mit einer anderen Position beruflich aufsteigen können. Zudem können sich die Interessen schnell ändern. Dies kann auch im Job passieren. Eine interne Bewerbung für eine andere Abteilung in einem Unternehmen kann häufig auch eine Chance sein, sich auch fachlich zu verändern.
Welches Ziel wird mit einer internen Bewerbung verfolgt?
Wenn jedoch eine interne Bewerbung nur versendet wird, weil die Stimmung mit den Kolleg:innen aus der eigenen Abteilung nicht gut ist oder die Chemie zwischen einem selber und den Vorgesetzten nicht stimmt, ist dies nicht zielführend und kann sich sogar negativ auf das eigene Ansehen innerhalb des Unternehmens auswirken. Das Ziel einer internen Bewerbung sollte in erster Linie sein, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln.
Darauf sollte bei einer internen Bewerbung geachtet werden
Wie auch bei einer externen Bewerbung auch, müssen Bewerbende bei ihren Bewerbungsunterlagen sowohl auf das Äußere als auch auf den Inhalt ihrer Bewerbung achten – dies erfordert Zeit.
Die interne Bewerbung besteht aus folgenden Dokumenten:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse und Zertifikaten von Weiterbildungsseminaren
Beim Anschreiben sollte ein besonderes Augenmerk auf die Motivation gelegt werden, warum eine neue Position innerhalb des Unternehmens angestrebt wird. Der Versand der internen Bewerbung erfolgt zum großen Teil via E-Mail. Bei größeren Unternehmen gibt es interne Bewerbungsportale.
Zudem gilt Diskretion. Wer sich mit Informationen bedeckt hält, liegt auf der sicheren Seite. Denn eine interne Bewerbung gegenüber Führungskräften und Kolleg:innen sollte, wenn möglich, geheim gehalten werden. Denn Mitarbeitende könnten eine solche Bewerbung falsch verstehen und sich persönlich angegriffen fühlen.
Bewerbende sollten auch darauf achten, dass im Falle einer Absage einer produktiven Zusammenarbeit nach dem Bewerbungsprozess nichts im Wege steht.
Vorteile einer internen Bewerbung
Eine interne Bewerbung bietet viele Vorteile. Beispielsweise, dass die Probezeit wegfällt, da Bewerbende bereits im Unternehmen bekannt sind. Zudem steigen die Chancen auf eine Zusage, da das Vertrauen, welches interne Bewerbende bereits im Unternehmen genießen, im Vergleich zu externen Bewerbenden höher ist.
Nachteile einer internen Bewerbung
Jedoch ergeben sich auch einige Nachteile. Beispielsweise kann es passieren, dass der eigene Ruf gegenüber Kolleg:innen und Vorgesetzten geschädigt wird, wenn eine interne Bewerbung nicht diskret behandelt wird. Immerhin könnte eine interne Bewerbung signalisieren, dass Bewerbende mit ihrem aktuellen Beruf nicht zufrieden sind.