R wie Recruiting
Für viele Unternehmen ist die Beschaffung von Top-Talenten eine Herausforderung. Ein Recruiting-Team muss in der Lage sein, die richtigen Talente anzuziehen, die ein Unternehmen braucht, um wettbewerbsfähig zu sein.
Was ist Recruiting?
Was geschieht beim Recruiting?
Welche Maßnahmen werden im Recruiting umgesetzt?
Warum Recruiting-Teams für die Personalbeschaffung wichtig sind
Was ist Recruiting?
Recruiting ist der Prozess der Identifizierung, Überprüfung, Rekrutierung und Einbindung der für eine Arbeitsstelle am besten geeigneten Person. Die gezielte Suche nach geeigneten Kandidatinnen oder Kandidaten erfolgt proaktiv durch telefonische oder E-Mail-Kontakte. Nur ein effektives Recruiting-Team kann dazu beitragen, die am besten qualifizierten Kandidaten zu finden.
Was geschieht beim Recruiting?
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf Leistungsträger:innen, die sowohl im Team als auch individuell arbeiten können. Unabhängig davon, ob ein Unternehmen
- eine Person ersetzen
- eine Stelle neu besetzen
- ein Team aufbauen oder
- eine:n Teamplayer:in hinzufügen möchte,
ist es notwendig, die besten Talente für das Team zu rekrutieren und nicht nur jemanden für die Rolle einzustellen.
Ein effektiv arbeitendes Recruiting-Team mit dem Fokus auf die richtigen Talente, hilft einem Unternehmen die richtigen Personalentscheidungen zu treffen und im Wettbewerb zu bestehen. Gute Teams kennen den Unterschied zwischen „normalen“ Mitarbeitenden und hervorragenden Talenten und wissen, welche Talente innerhalb des Unternehmens erfolgreich sein werden.
Eine Möglichkeit, eine Talentpipeline aufzubauen, ist ein strategisch konzipiertes Programm. Oft dienen Praktika als Test sowohl für das Unternehmen als auch für den/die Praktikanten, um zu sehen, ob sie gut zu einem Unternehmen passen. Weitere Optionen für diese Talentpipeline sind der Aufbau von Beziehungen zu örtlichen Schulen und Universitäten, die Einstellung von Freiberufler:innen oder das Einholen von Empfehlungen.
Welche Maßnahmen werden im Recruiting umgesetzt?
Das Recruiting beginnt mit einer detaillierten Beschreibung des Stellenangebots. Dabei werden die Formulierungen der Stellenbeschreibung genau überprüft. Dazu gehören insbesondere die genaue Beschreibung der Prozesse, Anforderungen und Wünsche der Fachleute. Eine gute Rekrutierungs-Software hilft, den Aufwand an Papier zu reduzieren.
Im zweiten Schritt des Rekrutierungsprozesses geht es um den Aufbau eines Talentpools. Dieser Pool besteht aus für den Job qualifizierten Kandidaten und dient als Grundlage für die weitere Suche.
Der Beginn der Rekrutierung umfasst die Kontaktaufnahme, mit den Kandidat:innen. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist der Aufbau einer Datenbank mit interessanten und qualifizierten Kandidaten.
Sobald eine Liste mit geeigneten Kandidaten erstellt ist, ist es an der Zeit, mit dem Fachteam zu entscheiden, welche Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen.
Warum Recruiting-Teams für die Personalbeschaffung wichtig sind
Beim Recruiting werden Bewerberinnen und Bewerber nach vorgegebenen Kriterien gesichtet und befragt. Wenn der ideale Kandidat ausgewählt ist, wird er eingestellt und in den Arbeitsplatz integriert. Der Rekrutierungsprozess ist dann abgeschlossen. Unternehmen legen oft großen Wert auf das Recruiting und stellen dem Prozess die entsprechende Zeit und Ressourcen zur Verfügung.