Y wie Young Professionals

Y wie Young Professionals

Die meisten Unternehmen suchen “Young Professionals”. Diese talentierten jungen Fachkräfte einzustellen, birgt viel Potenzial und kann sich auf das Wachstum der Firma positiv auswirken. Doch was sind Young Professionals genau?

Was versteht man unter Young Professionals?
Wann ist man ein Young Professional?
Was macht den Young Professional aus?

Was versteht man unter Young Professionals?

Unternehmen suchen regelmäßig nach den besten Fachkräften. Hier ist oft von Young Professionals die Rede. Der Begriff ist auch in vielen Stellenausschreibungen zu lesen. Der englische Begriff wird auf Deutsch mit Berufseinsteiger:in oder – anfänger:in übersetzt, allerdings ist im Bewerbenden-Kontext damit kein gewöhnlicher Berufsanfänger:in gemeint.

Es geht neben “jung” auch um “professionell”, was für den “jungen Profi” steht. Es sind junge, talentierte Mitarbeiter:innen, die ihre Karriere gerade erst starten und den Arbeitsmarkt mit besonderen Fähigkeiten oder Talenten erobern. Sie bringen innovative Ideen, ein Gefühl für Trends, neue Perspektiven und klare Vorstellungen mit ein und können dem Unternehmen damit zu mehr Wachstum verhelfen.

Young Professionals kommen häufig aus folgenden Bereichen:

  • IT-Bereich
  • Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften
  • Automobilindustrie
  • Maschinenbau
  • Naturwissenschaften

Young Professionals sind häufig darauf bedacht, Karriere zu machen.

Wann ist man ein Young Professional?

Viele Unternehmen suchen händeringend diese beliebten Nachwuchskräfte. Doch welche Anforderungen müssen erfüllt werden, um als Young Professional zu gelten? Eine genaue Definition gibt es nicht und der Begriff wird nicht einheitlich behandelt und verwendet.

Diese Mitarbeitenden sind:

  • Jung (durchschnittliches Alter von 25 bis 35)
  • Ehrgeizig
  • Hochqualifiziert
  • Leistungsbereit
  • Hochmotiviert
  • Karriereorientiert

Young Professionals sind voller Tatendrang. Sie punkten mit herausragenden Qualifikationen und einer engagierten Arbeitsweise. Auch von der Persönlichkeit her überzeugen sie. Zu den besonderen Merkmalen zählen neben den persönlichen Eigenschaften und Soft Skills beispielsweise:

  • Abschluss mit Noten im Studium über dem Durchschnitt
  • Hohe Qualifikationen
  • Drei- bis sechsmonatige Praktika bei renommierten Unternehmen
  • Auslandsaufenthalt, beispielsweise Studiensemester und/oder Praktikum
  • Überdurchschnittliche Sprachkenntnisse, bei Firmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen besonders gefragt

Was macht den Young Professional aus?

Grundsätzlich werden zentrale Merkmale mit Young Professionals in Verbindung gebracht:

Erstens sind es berufstätige Arbeitnehmende mit akademischer Ausbildung und praktischen Erfahrungen kurz nach dem Studienabschluss, beispielsweise Bachelor, Master oder Diplom. Sie befinden sich gewöhnlich in ihren Zwanzigern. Allein wegen des Alters weisen sie bisher zwar wenig, dafür aber relevante Berufserfahrung auf, beispielsweise aufgrund von erlernten Skills.

Young Professionals zeichnen sich zweitens durch ein hohes Karrierepotential aus. Firmen wünschen sich mit ihnen hochqualifizierte Nachwuchskräfte, die Führungspositionen anstreben und sich dafür eignen, diese in kurzer Zeit zu durchlaufen und große Verantwortung zu übernehmen. Die Erwartungshaltung seitens der Unternehmen ist groß.

Young Professionals sind meistens nicht ortsgebunden, offen und flexibel, was ebenso Vorteile sind. So stellt zum Beispiel auch ein möglicher Einsatz im Ausland kein Problem dar. Young Professionals möchten wertvolle Erfahrungen sammeln und sich voll auf ihre Karriere konzentrieren. Sie wählen potentielle Arbeitgeber sehr genau aus, da sie ihren Marktwert kennen.

Werden Unternehmen den Erwartungen nicht gerecht, wechseln Young Professionals schnell.


22. August 2024 22.08.24
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×