Autohaus S+K GmbH
Autohaus S+K GmbH

Unternehmen stellen sich vor: Autohaus S + K GmbH

Regional verwurzelt, bodenständig und dabei trotzdem immer zukunftsorientiert und am Puls der Zeit. Das ist S + K. Mit hoher Serviceorientierung— ganz nach dem Motto „geht nicht gibt‘s nicht“ und mit viel Hingabe rund um das Thema Mobilität. Das Autohaus S + K bietet für die eigenen Mitarbeiter:innen eine ganze Menge. Zertifizierungen, Weiterbildung, Zuschüsse, Gesundheitsförderung und langfristige Zusammenarbeit: All das steht für S +K. Karriere Hamburg hat mit Personalreferentin Sina Lilje über das Autohaus S + K als Arbeitgeber gesprochen. 

Was macht Ihr Unternehmen? Welche Schwerpunkte haben Sie?
Sina Lilje: Wir sind das Autohaus S + K GmbH. Mit unseren 190 Mitarbeitern sind wir an 8 Standorten in Hamburg, Neu Wulmstorf, Buchholz, Lüneburg und Stade vertreten und offizieller Händler der Marken Toyota, Renault und Dacia.

Was macht das Autohaus S + K zu einem attraktiven Arbeitgeber?
Sina Lilje: Wir sehen in uns mehr als nur ein gewöhnliches Autohaus, wir sehen uns viel mehr als eine große Familie. Obwohl wir in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind, haben wir ein sehr enges Verhältnis zueinander. Nicht nur zwischen den Vorgesetzten und Mitarbeitern, sondern auch innerhalb des Teams. Das zeigt sich im Alltag beispielsweise so, dass hier jeder jeden unterstützt. Dieser Zusammenhalt zieht sich durch alle Standorte und wird durch regelmäßige besondere Teamevents gefördert.

In welchen Bereichen suchen Sie Talente?
Sina Lilje: Wir sind laufend auf der Suche nach Kfz-Mechatronikern und Automobilverkäufern. Darüberhinaus suchen wir Auszubildene in diesen beiden Berufen.
Wir freuen uns auch über Bewerber für den Bereich Call Center, Sachbearbeitung im After Sales Bereich und Disposition. Hier ist eine kaufmännische Ausbildung erforderlich und Kenntnisse in der Automobilbranche wären wünschenswert. 

Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Branche aktuell?
Sina Lilje: Wie in vielen Branchen macht uns der Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften zu schaffen. Es dauert länger, vakante Positionen wieder zu besetzen. 

Welche (Karriere-)Perspektiven gibt es bei Ihnen im Unternehmen?
Sina Lilje: Mitarbeiter haben bei uns die Möglichkeit, eine Zertifizierung beim Hersteller zu erhalten und entsprechende Fortbildungen zu erhalten. Darüberhinaus fördern wir individuelle Weiterbildungen, z.B. den Besuch der Meisterschule.
Wir übernehmen unsere Azubis und setzen sie entsprechend ihren Wünschen und Neigungen nach Ausbildungende in den entsprechenden Fachabteilungen ein. 

Warum sollten sich Bewerbende für einen Job beim Autohaus S + K entscheiden?
Sina Lilje: Wir arbeiten in einer innovativen Branche. Hier tut sich viel und es wird sich weiter ändern. Das Produkt "Auto" ist und bleibt sehr attraktiv. Wir als Arbeitgeber legen großen Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter langfristig bei uns wohlfühlen und freuen uns, wenn sie bis zur Rente bei uns bleiben. Das fördern wir mit einer S+K Rente und durch ein Gesundheitsbudget in Höhe von 600 EUR, welches jeder Mitarbeiter individuell einsetzen kann, bspw. für Massagen, Brillen, Medikamenten. Neben dem Gehalt zahlen wir Weihnachts- und Urlaubsgeld.  

Was raten Sie Fachkräften, die auf Jobsuche sind?
Sina Lilje: Es gibt so viele tolle mittelständische Unternehmen, die interessante und abwechslungsreiche Jobs anbieten und bei denen der Mitarbeiter keine Nummer ist und nur Routinearbeiten erledigt. Flache Hierachien sind hier selbstverständlich und jeder kennt jeden. Oftmals liegen sie verkehrstechnisch auch noch günstig. So wie bei uns 😀

Was möchten Sie den Leser:innen noch mitteilen?
Sina Lilje: Unser Autohaus gibt es schon seit 1979 und wir wachsen weiter. Wir sind immer auf der Suche nach Fachkräften. Besuchen Sie gern mal unsere Homepage. Dort finden Sie auch die aktuellen Stellenausschreibungen.

Du willst Teil vom Autohaus S+K werden? Hier kommst du zu den Stellenangeboten.


19. April 2023 19.04.23
Autohaus S+K GmbH
Liliencronstraße 17
21629 Neu-Wulmstorf
  • 190 Mitarbeitende
  • 1978 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×