Mount Stupid: Der Gipfel der Ahnungslosigkeit, den keiner merkt
Mount Stupid: Der Gipfel der Ahnungslosigkeit, den keiner merkt

Mount Stupid: Der Gipfel der Ahnungslosigkeit, den keiner merkt

Kennst du das? Mit absoluter Überzeugungskraft erklärt dir jemand die Welt. Du wolltest eigentlich links abbiegen, doch nun fährst du rechts. Natürlich war das falsch. Denn: Gerade sehr selbstbewusste Menschen sind oft weniger kompetent. Sie stehen oben auf dem Mount Stupid.

Der Mount Stupid ist der Punkt, an dem Menschen glauben, etwas verstanden zu haben – aber da ist maximal Halbwissen. Dieser Irrtum bleibt ihnen selbst verborgen. Auch andere merken ihn nicht, weil selbstüberzeugte Menschen eben besonders überzeugend wirken. Je weniger Selbstzweifel, desto mehr Vertrauen erzeugt das bei anderen. Der Stümper erkennt sich selbst nicht – wahre Meisterschaft ist ihm suspekt. Der Mount Stupid ist hier der Gipfel der überzogenen Erwartungen.

Was steckt aus psychologischer Sicht dahinter?
Wir mögen es, wenn andere uns Sicherheit geben, denn das entlastet uns davon, selbst nachdenken und Entscheidungen treffen zu müssen, deren Komplexität uns überfordert. Gerade Manager sind oft vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie nach außen sehr selbstbewusst wirken. Sogar eine überzogene Selbstüberschätzung zahlt sich aus. Kompetenz eines Kollegen ist subjektiv, und wir neigen dazu sie zu überschätzen.

Die Wahrheit jedoch ist: Wirkliche Meisterschaft führt durch ein Tal der Selbstbewusstseinseinbußen – dann, wenn ich richtig merke und spüre, dass ich etwas eben doch nicht so kann wie gedacht.

Wir alle haben bereits selbst fröhlich und nichtsahnend auf dem Mount Stupid gestanden und auch Kollegen auf diesem Gipfel. Eine Erschütterung täte gut – etwa durch „Auflaufen“, die Erfahrung eigener Grenzen und richtig gutes Feedback. Dadurch muss man nicht gleich im Tal der Verzweiflung landen, jedoch ist es eine logische Konsequenz, dass nun das Selbstbewusstsein abknickt. Das in Kauf zu nehmen ist die Basis für weiteren Kompetenzaufbau. Es folgt eine oft sehr lange Zeit des Lernens – und der kleinen Brötchen. Der Lohn könnte eine neue Meisterschaft sein.

Organisationsexpertin und Bestsellerautorin Svenja Hofert schreibt regelmäßig Gastbeiträge zu Themen des Arbeitslebens für uns.

Und hier gehts zur Jobbörse.

26. Januar 2021 26.01.21
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×