dodenhof Posthausen

Ausbildung bei dodenhof: Elena über die Ausbildung als Handelsfachwirtin

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

In der Vorweihnachtszeit wollte ich mit meinen Eltern Weihnachtsgeschenke bei dodenhof einkaufen gehen. Zu der Zeit war ich schon am Überlegen, was ich gerne nach meinem Abitur machen will. Zufälligerweise war an diesem Tag die Personalentwicklung mit einem Stand auf der Fläche vertreten, um über die diversen Ausbildungsberufe- und Wege zu informieren. Die Chance habe ich genutzt, um mich über das neue Abiturientenprogramm des Handelsfachwirtes informieren zu lassen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Durch die verschiedenen Bereiche, die dodenhof bietet, habe ich mir eine tiefe Einsicht in diese und auch viel Abwechslung gewünscht. Außerdem habe ich mir, passend zu dem Handelsfachwirt, ein gerechtes Maß an Verantwortung erhofft. Beides kann ich bestätigen. Als Azubi im Bereich Juwelier wechselt man durch das Fachwissen zwar nicht regelmäßig die einzelnen Abteilungen, aber hat die Möglichkeit in Form von Zentralpraktika in Bereiche wie das E-Commerce oder dem Einkauf hineinzusehen. Darüber hinaus wurden mir früh eigene Projekte zugewiesen, die mich in meiner Ausbildungszeit begleiten.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders Spaß gemacht hat mir natürlich der enge und abwechslungsreiche Kundenkontakt bei der Beratung von Schmuck und Uhren, aber auch das Miteinander in einem unterstützenden Team war immer sehr nett. Während meines internen Zentralpraktikums in dem selbst gewählten Bereich Personalentwicklung, habe ich auch gerne die Seminarvor- und Nachbereitung übernommen. Eine Tätigkeit, die ich auf der Fläche weniger gerne gemacht habe, ist die Vitrinen zu reinigen. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Durch die Ausbildungsabteilung, die immer erreichbar ist, aber auch das tolle Team im Juwelier habe ich mich schnell bei dodenhof eingelebt und konnte meine Fragen jederzeit loswerden. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Wählt aus dem vielseitigen Programm von dodenhof einen Beruf und Weg, der wirklich zu euch passt und habt keine Scheu euch zu bewerben. Seid offen und kommunikativ, dann dürfte eurer Karriere nichts mehr im Wege stehen.


29. November 2022 29.11.22
dodenhof Posthausen KG
Posthausen 1
28870 Ottersberg
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×