dodenhof Posthausen

Ausbildung bei dodenhof: Lukas über die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

An meinen Ausbildungsplatz bin ich ganz klassisch gekommen. Ich wohne in der Umgebung und dodenhof ist hier jedem ein Begriff. Ich habe es als Chance gesehen, meine Ausbildung hinter den Kulissen eines namhaften Unternehmens in Norddeutschland zu machen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen waren, auf ein großes und vielseitiges Unternehmen zu treffen, in dem ich viele Abteilungen, Prozesse und unterschiedliche Erfahrungen kennlernen darf.
Ich kann definitiv bestätigen, dass sich meine Wünsche erfüllt haben und ich schon sehr viele positive Erfahrungen sammeln konnte.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß machen mir die Aufgaben, bei denen ich mit anderen Kollegen:innen und Azubis zu tun habe, da eine kleine Sache einen ganzen Tagesplan ändern kann und die Herausforderung ist, alles passend zu planen und zu meistern.
Aufgaben wie Rechnungen eingeben oder buchen habe ich weniger gerne gemacht, da diese schnell monoton werden können und sich ein Arbeitstag so auch mal sehr lang anfühlen kann.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe mich von der ersten Sekunde an sehr gut betreut gefühlt. Dieses Gefühl hat beim Bewerbungsgespräch mit einem entspannten und super coolen Kennenlernen angefangen und über viele berufsorientierte Seminare und Azubi Events angehalten. Dazu kommen noch Azubi Paten, die für Fragen und die Betreuung der Azubis in den Abteilungen bereitstehen und jederzeit unterstützen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Schaut euch die möglichen Ausbildungsberufe an und informiert euch über diese. Zudem solltet ihr euch euer eigenes Bild über dodenhof und die möglichen Ausbildungsberufe machen, denn ihr werdet die Ausbildung machen und nicht eure Freunde oder Familie. 


29. November 2022 29.11.22
dodenhof Posthausen KG
Posthausen 1
28870 Ottersberg
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×