Stromnetz Hamburg GmbH
Svenja Behr von Svenja Behr
|

Interview mit Dorian - Auszubildender zum Mechatroniker

Wie alt bist du?
20 Jahre

In welchem Lehrjahr bist du?
Ich bin im 3. Lehrjahr zum Mechatroniker der Stromnetz Hamburg GmbH.

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
Durch eine Anzeige im Internet bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden. Den Namen "Stromnetz Hamburg" habe ich zuvor allerdings auch schon des Öfteren im Alltag zuhause gehört, da Strom, besonders auch die Verteilung von Strom essenziell für das heutige Leben ist.


Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Erwartet habe ich ein Arbeitsumfeld und ein Arbeitsklima, in dem man sich wohl fühlt, viel lernen und Spaß haben kann. Alle Erwartungen haben sich erfüllt, da man kompetente Ausbilder, ein modernes Ausbildungszentrum und super nette Arbeitskollegen und Mitazubis hat.

 Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?
Spaß gemacht hat eigentlich so gut wie alles, da man immer Neues lernt und ein angenehmes Umfeld dabei hat.

Metallarbeiten waren anfangs nicht so mein Ding, jedoch haben auch diese Arbeiten mir mit der Zeit Spaß gebracht. Alles was mit der Elektrik zu tun hat (z. B. Schaltschränke verdrahten, Stromlaufpläne zeichnen und die anschließende Inbetriebnahme), mochte ich von Anfang an.

Das Programmieren einer SPS, liegt mir persönlich nicht so gut und daher macht es mir auch nicht den größten Spaß.

Wenn ich erneut wählen müsste, dann würde ich mich erneut für die Ausbildung zum Mechatroniker entscheiden, da mir die Vielfalt an diesem Beruf besonders gefällt. Das Zusammenspiel zwischen Mechanik, Elektrik und Informatik ist das spannendste an diesem Beruf. 

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?
Als Azubi wird man bei Stromnetz Hamburg sehr gut behandelt. Bei Fragen oder Problemen stehen einem die Ausbilder immer zur Seite und geben einen hilfreichen Hinweis. Bei den Projekten arbeitet man ,Konzeptbedingt, man zum größten Teil in Eigenverantwortung.


Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren? 
Man sollte immer offen für Neues sein und sich nicht davor fürchten, bestimmte Themen eigenständig zu erarbeiten. Außerdem sollte man keine Scheu haben, Fragen zu stellen.


05. Januar 2024 05.01.24
Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
  • 1400 Mitarbeitende
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×