Mit regionalem Employer Branding Fachkräfte gewinnen

Mit regionalem Employer Branding Fachkräfte gewinnen

Teilen Bewerberinnen und Bewerber die Wertvorstellungen Ihres Unternehmens, punkten Sie bei Ihren Wunschkandidaten und -kandidatinnen. Gemeinsamkeiten in der regionalen Mentalität können den sogenannten Cultural Fit noch verstärken. Erfahren Sie, welche Angebote Sie mit „hamburgerischem Employer Branding“ auf dem Arbeitsmarkt sichtbar werden lassen.

1 Gemeinsame Werte im regionalen Employer Branding
2 Was macht Ihr Unternehmen überhaupt aus?
3 Drei Tipps für Ihr „hamburgerisches Employer Branding“
4 Employer Branding auf Karriere Hamburg

Gemeinsame Werte im regionalen Employer Branding

Qualifikation und Fachwissen sind das eine, doch wenn Belegschaft und Arbeitgeber Werte und Anschauungen teilen, dann kann eine Arbeitsatmosphäre entstehen, die viele Vorteile hat:

  • Die Zufriedenheit und die persönliche Leistungsbereitschaft steigen
  • Es wächst eine Loyalität, die sich in einer geringeren Personalfluktuation niederschlägt
  • Teams von Menschen mit ähnlichen Ansichten und Herangehensweisen arbeiten harmonischer und effektiver zusammen
  • Mitarbeiter:innen empfehlen das Unternehmen, in dem sie gerne arbeiten, weiter – dieses sogenannte Empfehlungsmarketing ist übrigens die beste Werbung, die Sie kriegen können

Nun heißt es also, die Leuchtfeuer zu zünden: Machen Sie sichtbar, was Sie ausmacht, damit Sie die Aufmerksamkeit derer wecken, die Sie gerne im Team hätten!

Keine Sorge: Sie schließen so keine Bewerbenden aus, Sie animieren vielmehr die passenden, sich bei Ihnen zu bewerben – auch die, die eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem Job sind! Sie sind auf einem guten Weg, wenn Sie diese beiden Fragen beantworten: Wer sind Sie und wen suchen Sie?

Was macht Ihr Unternehmen überhaupt aus?

Wenn Sie schon an Ihrer Arbeitgebermarke gearbeitet haben, werden Sie jetzt vielleicht innerlich abwinken. Sie haben Ihr Set an Corporate Benefits mit der Geschäftsführung ausgefochten und definiert: Bikeleasing, Betriebliche Altersvorsorge, Obstkorb … Beim Obstkorb winkt dann der Dachdeckermeister ab, wohin mit den Pflaumenkernen hoch oben auf dem Dach?

Im Ernst: Diese Benefits gehören selbstverständlich in die Stellenausschreibung und die bewerberrelevante Unternehmenskommunikation. Das Zünglein an der Waage sind jedoch andere Facetten. Jedes Unternehmen hat eine einzigartige Unternehmenskultur, die es zu bergen gilt. Mit scheinbar kleinen Dingen können Sie schon authentisch glänzen.

Drei Tipps für Ihr „hamburgerisches Employer Branding“

1. Welche Angebote sind wirklich entscheidend in unserer Region?

In der Metropolregion Hamburg ist die Verkehrsanbindung zwar gut, das Auto aber häufig unpraktisch, da Parkplätze fehlen. Entweder Sie bieten ausreichend Parkflächen oder aber – und noch besser in Hinblick auf Nachhaltigkeit – Jobtickets oder Bikeleasing.

Oder: Was trägt Ihre Belegschaft zur Arbeitsatmosphäre bei: Macht ein Teil eine aktive Pause und dreht eine Runde an der frischen Luft? Gerade diejenigen, für die die Raucherpause als sozialer Anknüpfungspunkt entfällt, werden sich davon angesprochen fühlen. Das ist ein Zeichen für ein gutes Betriebsklima.

Wie gehen Sie und Ihre Belegschaft mit weiteren regionalen Besonderheiten um? Der Wettbewerb ist hoch, wir haben einen Markt für Bewerbende. Was hebt Sie wirklich von Ihrer Konkurrenz in direkter regionaler Nähe ab?

2. Rede darüber, wenn du Gutes tust!

Es muss nicht das große Sponsoring sein: Unterstützen Sie Vereine oder Initiativen in Ihrer Nähe? Leisten Sie unkomplizierte Hilfe, indem Sie Ihre Infrastruktur, Ausstattung oder Ihr Know-how zur Verfügung stellen?

3. Gehen Sie in sich

Warum sollten sich Ihre Wunschkandidat:innen für Sie entscheiden? Was ist besonders charakteristisch für Ihr Unternehmen, das Sie vom Wettbewerb in der Region abhebt?

Es hilft, einmal Revue passieren zu lassen, woher man kommt. Welche besondere Entwicklung hat das Unternehmen durchlaufen? Was machen Sie heute anders, welche Geschäftsbereiche sind dazu gekommen? Es bietet sich an, an dieser Stelle auch einmal die Belegschaft mit einzubinden. Diese hat eher den Blick darauf, was für zukünftige Kolleginnen und Kollegen ein entscheidender Faktor für eine Bewerbung sein könnte.

Wen genau suchen Sie?

Zurück zum Cultural Fit: Gemeinsam mit Ihrem Team, für das Sie Verstärkung suchen, können Sie überlegen, wer fachlich und vor allem menschlich reinpasst. Das füllt quasi den zweiten Teil der Stellenausschreibung. Probieren Sie doch einmal, die Stellenausschreibung ganz eng auf die Idealbesetzung zuzuschneiden und schauen Sie, was passiert!

Employer Branding auf Karriere Hamburg

Auf Karriere Hamburg können Sie Ihre Stellenangebote jederzeit selbst bearbeiten und anpassen. So können Sie einfach einmal ausprobieren, was funktioniert. Außerdem bietet das Unternehmensporträt viel Platz für Ihr hamburgerisches Employer Branding und Ihre Unternehmenskultur. Ihre Corporate Benefits stellen Sie mit Hilfe von Icons übersichtlich dar. In der Rubrik “Aktuelles aus der Region” auf der Startseite von Karriere Hamburg können Sie zudem von Ihrem Engagement und den Angeboten für Mitarbeitende berichten.


09. November 2023 09.11.23
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