Bewerbungsgespräche richtig führen: so geht’s

Bewerbungsgespräche richtig führen: so geht’s

Das Bewerbungsgespräch ist ein entscheidender Schritt im Recruiting-Prozess. Es bietet nicht nur den Bewerbenden die Möglichkeit, sich zu präsentieren, sondern gibt auch Ihnen als Personalverantwortliche die Chance, potenzielle Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

1 Wie schaffe ich eine gute Atmosphäre für Bewerbende?
2 Tipps für eine gelungene Interviewführung
3 Checkliste für das Bewerbungsgespräch auf Arbeitgeberseite
4 Bewerbungsgespräche richtig führen: so besser nicht

Wie schaffe ich eine gute Atmosphäre für Bewerbende?

Haben Bewerbende den ersten Schritt getan, sich bei Ihnen beworben, liegt es an Ihnen das Talent zu sichern. Nun zeigt sich, wer Bewerbungsgespräche richtig führen kann. Wichtig dafür ist auch die Atmosphäre.

Freundlicher Empfang

Begrüßen Sie die Bewerbenden herzlich und stellen Sie alle Anwesenden vor. Ein freundlicher Start schafft eine angenehme Atmosphäre und reduziert Nervosität.

Offene Kommunikation

Zeigen Sie Offenheit und schaffen Sie eine entspannte Gesprächsatmosphäre. Klären Sie den Ablauf des Interviews und geben Sie den Bewerbenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Transparenz

Erklären Sie den weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses und geben Sie eine zeitliche Orientierung. Dies vermittelt Wertschätzung und zeigt, dass Sie die Zeit der Bewerbenden respektieren.

Tipps für eine gelungene Interviewführung

Vorbereitung ist alles

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die Bewerbungsunterlagen gründlich zu studieren und Fragen vorzubereiten. Individuelle Fragen zum Lebenslauf und den beruflichen Erfahrungen der Bewerbenden zeigen, dass Sie Interesse an der Person haben.

Klare Kommunikation

Teilen Sie dem/der Bewerber:in vorab alle relevanten Informationen zum Gespräch mit, wie Ort, Dauer, Format oder die Namen der Interviewer:innen. So kann sich Ihr Gegenüber gut vorbereiten und fühlt sich von Anfang an gut betreut.

Aktives Zuhören

Hören Sie aufmerksam zu und unterbrechen Sie den/die Bewerber:in nicht unnötig. Zeigen Sie echtes Interesse an den Antworten und stellen Sie gezielte Nachfragen, um ein umfassendes Bild von den Fähigkeiten und der Persönlichkeit zu erhalten.

Authentizität zeigen

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und die Position ehrlich und authentisch. Vermeiden Sie Übertreibungen oder falsche Versprechungen, um Enttäuschungen auf beiden Seiten zu vermeiden. Sprechen Sie so mit den Bewerbenden, wie Sie es andersrum auch erwarten. Bewerbungsgespräche sind ein Geben und Nehmen.

Checkliste für das Bewerbungsgespräch auf Arbeitgeberseite

  • Vorbereitung: Haben Sie alle Unterlagen und den Lebenslauf gründlich studiert?
  • Fragenkatalog: Haben Sie passende Fragen vorbereitet, die auf die Qualifikationen und Kompetenzen eingehen?
  • Gesprächsleitfaden: Haben Sie einen roten Faden für das Gespräch, um den Ablauf strukturiert zu gestalten?
  • Zeitmanagement: Haben Sie genügend Zeit eingeplant, um alle wichtigen Themen abzudecken und den Bewerbenden Raum für Fragen zu geben?
  • Feedback: Sind Sie bereit Feedback zu geben und zu empfangen?

Bewerbungsgespräche richtig führen: so besser nicht

Es gibt Fragen, die gehören niemals (!) in ein Bewerbungsgespräch. Dies macht nicht nur die Stimmung kaputt, sondern kostet Sie im schlimmsten Fall die Neueinstellung.

Dazu gehören:

Fragen zu persönlichen Lebensumständen: Vermeiden Sie Fragen zu Familienplanung, Gesundheit oder anderen sensiblen Themen, die nicht relevant für die Stelle sind.

Religiöse oder politische Fragen: Fragen nach religiösen oder politischen Ansichten sind unangemessen und sollten vermieden werden.

Herkunftsbezogene Fragen: Verzichten Sie auf Fragen zur Herkunft oder Staatsangehörigkeit, da diese diskriminierend sein können.

Fragen, die die Bewerbungsunterlagen schon beantworten: Sie erwarten, dass die Kandidat:innen gut vorbereitet sind. Warum sind Sie es nicht?


15. August 2023 15.08.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×