Red Flags in der Probezeit

Red Flags in der Probezeit

Die Probezeit ist eine wichtige Zeit, um herauszufinden, ob du und dein Arbeitgeber wirklich zusammenpassen. Du kannst nicht nur deinen Job auf Herz und Nieren prüfen, sondern auch das Unternehmen und die Werte.

Was sind ‚Red Flags‘?

Red Flags sind Warnzeichen, die auf potenzielle Probleme, Risiken oder ungesunde Situationen hinweisen.

Red Flags in der Probezeit

🚩 Unzureichende Einarbeitung: Ein vernünftiges Onboarding und eine gute Einarbeitung sind das A und O. Fehlt das, weist das nicht nur auf mangelnde Organisation hin, sondern auch auf mangelnde Unterstützung.

🚩 Kein Feedback: Gar keine Rückmeldungen über deine Leistung sind ein schlechtes Zeichen.

🚩 Ungerechte Behandlung: Falls du unfaire oder diskriminierende Behandlung erfährst, solltest du dies nicht tolerieren.

🚩 Unrealistische Arbeitsbelastung: Zu viele Aufgaben – besonders zu Beginn – können schnell zu Überforderung führen.

🚩 Mangelnde Integration: Fühlst du dich isoliert und nicht ins Team eingebunden? Sprich unbedingt mit deinen Vorgesetzten.

🚩 Unprofessionelle Arbeitsumgebung: Wenn du Zeuge von schlechtem Verhalten oder Mobbing am Arbeitsplatz wirst, ist das ein ernsthaftes Problem und muss angesprochen und/oder gemeldet werden.

🚩 Fehlende Unterstützung von Vorgesetzten: Wenn du wenig oder keine Hilfe von Vorgesetzten erhältst, kann das deine berufliche Entwicklung behindern.

🚩 Ungeregelte Arbeitszeiten: Wenn dir keine klaren Arbeitszeiten vorgegeben werden und du ständig erreichbar sein musst, gibt es keine gute Work-Life-Balance. Diese hingegen ist wichtig, um gut und konzentriert arbeiten zu können.

🚩 Ständige Verschiebung von Verantwortlichkeiten: Wenn sich deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten ständig ändern, scheint das Management unorganisiert zu sein und das Unternehmen eher wankelmütig.

Mit Red Flags in der Probezeit umgehen

In der Probezeit ist es wichtig, offen und respektvoll zu kommunizieren, um mögliche Red Flags zu erkennen und zu klären. Zeige Interesse an deiner beruflichen Entwicklung und sei bereit, konstruktive Lösungen anzubieten.

Häufen sich Red Flags in der Probezeit suche aktiv das Gespräch. Kommuniziere deine Bedenken offen und respektvoll. Werden die Probleme nicht behoben und die Situation wird für dich untragbar, solltest du einen Jobwechsel in Betracht ziehen.


01. November 2023 01.11.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×