Starker Auftritt: So präsentierst du deine Stärken im Vorstellungsgespräch

Starker Auftritt: So präsentierst du deine Stärken im Vorstellungsgespräch

Ein Vorstellungsgespräch ist die Gelegenheit, deinem potenziellen neuen Arbeitgeber zu zeigen, warum genau du perfekt für die ausgeschriebene Position bist. Dabei gehört die Frage nach deinen persönlichen Stärken zu den typischen Fragen im Bewerbungsgespräch.

1 Warum wirst du nach Stärken im Vorstellungsgespräch gefragt?
2 Welche Stärken du im Vorstellungsgespräch nennen kannst
3 Stelle einen Zusammenhang her
4 So präsentierst du deine Stärken im Vorstellungsgespräch
4.1 Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Teamfähigkeit
4.2 Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Anpassungsfähigkeit
4.3 Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Problemlösungsfähigkeit
4.4 Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Kommunikationsfähigkeit

Warum wirst du nach Stärken im Vorstellungsgespräch gefragt?

Personaler:innen fühlen dir bei der Frage nach deinen Stärken genau auf den Zahn und achten besonders auch auf die indirekten Nuancen, die mit deiner Antwort mitschwingen. Deshalb solltest du dich auf die Frage nach deinen Stärken gut vorbereiten, denn die Antwort sagt auch etwas über deine Selbsteinschätzung aus.

Außerdem zeigt sie, wie intensiv du dir Gedanken darüber gemacht hast, welche deiner Stärken für die Stelle, auf die du dich bewirbst, relevant sind und ob du einen entsprechenden Zusammenhang herstellen kannst.

Welche Stärken du im Vorstellungsgespräch nennen kannst

Jeder Mensch hat unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die ihn besonders auszeichnen. Mache dir vor dem Bewerbungsgespräch bewusst, was DEINE individuellen Stärken sind – und wie du diese beispielhaft verdeutlichen kannst. Frage dich selbst, in welchen Bereichen du besonders gut bist und welche deiner Stärken besonders gut zur ausgeschriebenen Stelle passen. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Stärken veranschaulichen und diese mit Erfolgen oder positiven Ergebnissen verbinden.

Stelle einen Zusammenhang her

Darüber hinaus solltest du dich intensiv über das Unternehmen informieren, bei dem du dich bewirbst. Recherchiere die Unternehmenskultur, die Produkte oder Dienstleistungen und die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens.

Dieses Wissen ermöglicht es dir, deine Stärken in Bezug auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zu präsentieren. Zeige dem Arbeitgeber, dass du dich eingehend mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und weißt, wie du mit deinen Stärken zum Erfolg beitragen kannst.

So präsentierst du deine Stärken im Vorstellungsgespräch

Es ist wichtig, deine Stärken im Bewerbungsgespräch nicht nur abstrakt zu beschreiben, sondern sie konkret zu benennen und mit Beispielen zu untermauern. Vermeide es, allgemeine Aussagen wie “Ich bin teamfähig” oder “Ich bin kommunikativ” zu machen. Nenne stattdessen konkrete Situationen oder Projekte, in denen du deine Stärken unter Beweis gestellt hast.

Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Teamfähigkeit

Wenn du deine Teamfähigkeit betonen möchtest, könntest du von einem Projekt erzählen, bei dem du erfolgreich mit verschiedenen Teammitgliedern zusammengearbeitet hast, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Beschreibe, wie du deine Kommunikation eingesetzt und wie du Konflikte gelöst hast, um Hindernisse zu überwinden und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

„Während meiner letzten Position als Projektleiter habe ich ein Team von fünf Mitarbeitenden erfolgreich koordiniert, um ein komplexes Projekt pünktlich abzuschließen. Das zeigt, dass ich nicht nur in der Lage bin, effektiv im Team zu arbeiten, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und Ergebnisse zu liefern.“

Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Anpassungsfähigkeit

Wenn du deine Anpassungsfähigkeit hervorheben und zeigen willst, dass du flexibel und offen für neue Herausforderungen bist, kannst du beispielsweise so auf die Frage nach deinen Stärken antworten:

„In meiner vorherigen Position im Marketing musste ich mich häufig neuen Strategien und Technologien anpassen. Ich habe schnell gelernt, mit neuen Tools [wie Beispiel 1, Beispiel 2 …] umzugehen, was dazu beigetragen hat, unsere Kampagnen effektiver zu gestalten.“

Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Problemlösungsfähigkeit

Arbeitgeber suchen oft nach Kandidaten, die in der Lage sind, Probleme zu lösen. Zeige deine Fähigkeit zur Problemlösung anhand konkreter Beispiele. Zum Beispiel könntest du sagen:

„In meiner vorherigen Rolle im Kundenservice habe ich festgestellt, dass viele Kunden mit einem bestimmten Produktproblem zu uns kamen. Ich habe eine interne Schulung organisiert, um mein Team über dieses Problem zu informieren und Lösungen zu erarbeiten. Das führte zu einer signifikanten Reduzierung der Beschwerden und einer Steigerung der Kundenzufriedenheit.“

Stärken im Vorstellungsgespräch: Beispiel Kommunikationsfähigkeit

Gute Kommunikation ist in fast jedem Job unerlässlich. Betone deine Fähigkeiten in diesem Bereich, indem du ein Beispiel nennst:

„Während meiner Zeit als Teamlead Vertrieb habe ich regelmäßige Besprechungen mit meinem Team und den Stakeholdern durchgeführt. Durch klare und effektive Kommunikation konnten wir sicherstellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand waren und unsere Arbeit reibungslos verlief.“


04. Oktober 2023 04.10.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×