KMK Kinderzimmer GmbH

Jobportrait: Was macht eigentlich eine Kitaleitung?

Von klitzeklein bis ganz schön groß: 2012 hat KMK kinderzimmer das erste kinderzimmer eröffnet. Heute gibt es über 30 Standorten, was KMK zum drittgrößten Träger der Stadt Hamburg macht. Wir haben uns mit Sylwia Kaiser unterhalten und gefragt, wie ihr Berufsalltag als Kitaleitung aussieht. Dabei hat sie uns verraten, was den Job auszeichnet und welche Soft Skills unbedingt notwendig sind.

Was zeichnet den Job als Kitaleitung aus?

Sylwia Kaiser: Als Kita-Leitung bist Du für sämtliche Abläufe innerhalb der Kita verantwortlich, hast die Dienst- und Fachaufsicht für Dein Team und arbeitest gleichzeitg eng mit der Verwaltung zusammen. Du kümmerst Dich um pädagogische und betriebswirtschaftliche Belange der Einrichtung, bist Vorbild für Dein Team und gibst pädagogische Impulse. Du setzt Vorgaben des Kita-Trägers um und gestaltest diese teilweise auch aktiv mit. Außerdem stehst Du den Eltern Deiner Einrichtung immer mit Rat und Tat zur Seite.

Welche Ausbildung und/oder Berufserfahrung brauche ich für diesen Job?

Sylwia Kaiser: Eine Ausbildung zur:zum Erzieher:in (da ist zusätzlich ein Fachwirt/Betriebswirt im sozialen Bereich hilfreich) oder ein Studium der Kindheits- oder Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit.

Ein guter Einstieg in den Job ist zunächst die Stellvertretung. Dies bietet die hervorragende Option, alle anfallenden Leitungs-Aufgaben im Kita-Alltag Stück für Stück zu erlernen.

Welche Soft Skills sind unerlässlich?

Sylwia Kaiser: Spaß und Leidenschaft sind für diesen Job unerläßlich! Außerdem wichtig: intrinsische Motivation und Verantwortungsbewusstsein, gute Organisationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Empathie, kommunikative Stärke, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit, Engagement, interkulturelle Kompetenz/inklusive Denkweise, Kritikfähigkeit, gutes Zeitmanagement (und Delegationsvermögen), Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und der Wille, Vorbild zu sein und sich stetig weiterzuentwickeln.

Warum machen Sie diesen Job gerne?

Sylwia Kaiser: Mein Wunsch ist Chancengleichheit für alle. Kita kinderzimmer lebt diesen Gedanken zu 100%. „Come as you are“ ist das Motto – und das gilt für unsere Kinder genauso wie für das ganze Team. Das passende Arbeitsumfeld, um dieses Motto zu leben, kann ich mir hier jeden Tag selbst kreieren. Mir gefällt die Möglichkeit, mich mit meinem Wissen, persönlichen Stärken und Fähigkeiten einbringen zu dürfen. Ich sehe mich als Entwicklungsbegleiterin für die uns anvertrauten kleinen Menschen, die alle ein Recht auf eigenständige Entfaltung der eigenen Persönlichkeit haben – und im kinderzimmer auch bekommen.

Wie viel Flexibilität gibt es in Ihrem Job?

Sylwia Kaiser: Meine Kita gibt mir einen klaren Rahmen vor, innerhalb dessen ich frei agieren kann. Für mich als Kita-Leitung heißt das: Ich kann meine Zeit flexibel einteilen, auch Home Office ist möglich. Ich möchte aber vor Ort auch präsent für mein Team und die Eltern sein. Außerdem gibt es regelmäßig stattfindende Termine, Kita-Besichtigungen, Dienstbesprechnungen und Konzepttage, an denen das ganze Team zusammen kommt. Da es keine Schließzeiten in der Kita kinderzimmer gibt, ist außerdem eine flexible Urlaubsplanung für alle möglich.

Warum haben Sie sich für KMK Kinderzimmer entschieden?

Sylwia Kaiser: Da gibt es viele Gründe: Das wertschätzende Bewerbungsverfahren und einmalige Onboarding, tolle Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, u.a. durch die hauseigene Akademie, die modern ausgestatteten Kitas mit qualitativ hochwertigem, nachhaltigen Spielmaterial, die Mitbestimmungsmöglichkeiten und flachen Hierarchien, die Benefits und Boni (z.B. einen Firmenwagen), die vielen empathischen und inspirierenden Menschen, die mit Herz ihrer Berufung nachgehen, viel Humor und gute Laune und sehr viel Engagement und nicht zuletzt der hohe Grad der Digitalisierung und die tolle IT Ausstattung für uns.

Frau Kaiser, entweder oder?

Teamarbeit ist unerlässlich, sei es mit dem Pädagogik-Team, den Eltern oder der Verwaltung. Eine selbständige Arbeitsweise und gute Organisation bilden dafür die Basis.

Eine Kita-Leitung sollte für die Eltern und das Team präsent sein. Ihre Wochenarbeitszeit kann sie sich aber im Rahmen unserer Öffnungszeiten weitestgehend flexibel einteilen.

Wir arbeiten hauptsächlich aus dem Leitungs-Büro der Kita, sind aber auch regelmäßig in der Verwaltung oder unserer Weiterbildungsakademie zu finden.

Es gibt ein gemütliches, modernes Büro für die Kita-Leitung und ihre Stellvertretung.


09. Februar 2024 09.02.24
Verwaltung
Jürgen-Töpfer-Straße 44/Haus 15
22763 Hamburg
  • über 700 Mitarbeitende
  • 2012 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×