KX Personal GmbH

Jobportrait: Was macht eigentlich eine Key Account Managerin?

Die Suche nach einem Job, Praktikum oder Ausbildungsplatz ist fast immer regional – schließlich wollen die meisten gerne dort arbeiten, wo sie „zuhause“ sind. Und genau dabei hilft KX Personal. Die Portale Karriere Bremen und Karriere Hamburg vereinfachen die Suche nach einem Job genauso, wie das Recruiting auf Unternehmensseite.

Wir haben uns unsere Kollegin Eva Gall geschnappt und sie gefragt, was sie als Key Account Managerin für die Jobportale macht, was man dafür braucht und warum sie diesen Job gerne macht (Spoiler: Die Kolleg:innen sind einfach super).

Was zeichnet den Job als Key Account Managerin aus?

Eva Gall: Als Key Account Managerin bin ich für die Bindung von Bestandskunden und die Gewinnung von Neukunden verantwortlich.
Neben hilfreichen Newslettern, hole ich mir regelmäßig Feedback von meinen Kunden ab und wir überlegen gemeinsam, wie wir das Profil noch attraktiver gestalten können, einzelne Jobangebote z.B. über unsere Social Media Kanäle bewerben und vieles mehr. Den Beitrag “Unternehmen der Woche”, prominent auf der Startseite unseres Portals, finden alle Unternehmen super. Damit erzielen wir noch mehr Aufmerksamkeit und Reichweite.

Weiterhin spreche ich Unternehmen an, um Sie für unser Portal mit den vielen Möglichkeiten zur dauerhaften Gewinnung von Mitarbeitenden zu begeistern. Das erfolgt in der Regel telefonisch oder persönlich auf Veranstaltungen wie beispielsweise Jobmessen.

Welche Ausbildung und/oder Berufserfahrung brauche ich für diesen Job?

Eva Gall: Eine solide kaufmännische Ausbildung ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Etwas Berufserfahrung ist nützlich, um besser die Strukturen von Unternehmen zu erkennen.

Welche Soft Skills sind unerlässlich?

Eva Gall: Einfühlungsvermögen: wo steht das Unternehmen, wie “tickt” mein Gegenüber. Kann ich die Person mit Bildern oder eher mit KPI’s überzeugen? Verbindlichkeit: Termine und Zusagen einhalten. Exzellente Dokumentationen und Wiedervorlagen sind unerlässlich.

Und: immer fleißig sein getreu meinem Motto: nur der Tüchtige hat Erfolg.

Warum machst du diesen Job gerne?

Eva Gall: Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich Unternehmen im Recruiting unterstützen darf und wir erfolgreich sind, dass nämlich regelmäßig Bewerbungen über uns eingehen.

Es macht mir Spaß neue Kunden an Bord zu holen. Ich gehe gern in den persönlichen Austausch wie die Vorstellung unseres Produkts über einen Video-Call. Mich reizt die Bandbreite der vielen regionalen Unternehmen von ganz kleinen, mittelständischen bis großen Konzernen. Dabei erfahre ich viel über Menschen und Unternehmen und deren Dienstleistungen und Produkte.

Wie viel Flexibilität gibt es in deinem Job?

Eva Gall: Sehr viel! Ich kann mich hier voll und ganz “austoben”, egal ob im wunderschönen Büro an der Alster oder mit Homeoffice.

Warum hast du dich für KX Personal entschieden?

Eva Gall: Das Produkt und meine Aufgabe gefallen mir. Hier kann ich all meine Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und so zum Erfolg beitragen. Das kollegiale Miteinander finde ich sehr gut.

Entweder oder?


04. April 2024 04.04.24
KX Personal GmbH
Ferdinandstr. 29-33
20095 Hamburg
  • 12 Mitarbeitende
  • 2019 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×