Railpool Lokservice GmbH & Co. KG

Railpool Lokservice GmbH & Co. KG im Interview

Könnten Sie bitte die Railpool Lokservice GmbH Co. KG vorstellen?
Wir, die Railpool Lokservice GmbH & Co. KG, sind ein Teil der RAILPOOL-Gruppe und verantwortlich für die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen an Railpool-Lokomotiven sowie Fahrzeugen Dritter.

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und einem hochmotivierten Team. Bei uns haben wir die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unseres Arbeitsplatzes teilzuhaben und unsere Meinungen zu äußern. Wir schätzen die Offenheit und den ständigen Dialog über unsere Bedürfnisse. Trotz der anspruchsvollen Arbeitsumgebung setzen wir auf Empathie und bieten Flexibilität, langfristige Karriereperspektiven, Sicherheit und Wertschätzung.

Was macht die Railpool Lokservice GmbH Co. KG einzigartig?
Als einzige unabhängige Werkstatt in Hamburg, bieten wir an unseren Standorten in Altenwerder und Billbrook einen umfassenden technischen Service für Bahnfahrzeuge an, der hauptsächlich Wartung, Inspektionen und Revisionen von modernen Elektrolokomotiven umfasst. Ein wichtiger Hinweis: Aktuell wird unsere Werkstatt in Billbrook modernisiert und mit hochmoderner Ausstattung neu aufgebaut, sodass wir im ersten Quartal 2024 an diesem Standort wieder den Betrieb aufnehmen können.

Wie viele Mitarbeitende sind derzeit bei der Railpool Lokservice GmbH Co. KG beschäftigt, und wie lange ist der/die Dienstälteste von ihnen dabei?
Unser Team besteht aus etwa 50 Mitarbeiter:innen, von denen zwei seit der Gründung des Unternehmens dabei sind.

Wie fördern und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter?
Unser Kolleg:innen werden, dank regelmäßigem Austausch, stets über Entwicklungen und Strategien informiert. Wir legen großen Wert auf offene Kommunikation und die individuellen Bedürfnisse jeder Person. Unsere enge Zusammenarbeit mit Lokherstellern ermöglicht es uns, ein vielfältiges Schulungsangebot anzubieten. Jeder kann sich nach seinen Interessen spezialisieren, sei es beispielsweise in Zusicherungen oder Bremssystemen. Zusätzlich fördern wir die persönliche Entwicklung und bieten Schulungen jenseits des Fachlichen an, wie beispielsweise Führungskräfteentwicklung und mehr.
 
Wie werden die Mitarbeiter über die neuesten Entwicklungen in der Fahrzeugtechnik geschult?
Mithilfe der Kolleg:innen aus München (ECM2) , werden wir über aktuelle Änderungen in den Instandhaltungsdokumenten informiert. Diese Informationen nehmen wir auf und leiten diese an die betroffenen Positionen im Unternehmen weiter. Sollten daraus gezielt Schulungsmaßnahmen entstehen, haben wir einen Mitarbeiter, der sich diesem Thema annimmt und eine Unterweisung durchführt. So können wir gewährleisten, dass alle Mitarbeitenden die benötigten Informationen erhalten oder geschult bekommen. Sofern neue Loks bestellt werden, findet ein Abgleich statt, welche Systeme sich verändert haben und ob wir genügend Personal mit den passenden Qualifikationen im Unternehmen haben.

Welche Benefits erhalten die Mitarbeitenden?
Bei uns durchlaufen Mitarbeitende einen strukturierten Onboarding-Prozess und haben die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung. Wir legen Wert auf die Work-Life-Balance und bieten 30 Urlaubstage sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus übernehmen wir die Kosten für ein Deutschlandticket oder bezuschussen ein JobRad. Zusätzlich kümmern wir uns um das leibliche Wohl unseres Teams, indem wir monatliche Essensgutscheine ausstellen, wöchentlich frisches Obst bereitstellen, eine Auswahl an Kaffeespezialitäten bieten und über einen Getränkespender verfügen.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!


Dieses Interview stammt von Der Eisenbahner.

29. November 2023 29.11.23
Railpool Lokservice Werkstatt Billbrook
Grusonstraße 46
22113 Hamburg
  • ca. 50 Mitarbeitende
  • 2009 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×