Stadt Kaltenkirchen
Stadt Kaltenkirchen

Unternehmen stellen sich vor: Stadt Kaltenkirchen

Die Stadt Kaltenkirchen liegt im Herzen von Schleswig-Holstein und ist nicht nur lebenswert, sondern auch als Arbeitgeber interessant. Karriere Hamburg hat mit Sabrina Thamm über die Stadt Kaltenkirchen als Arbeitgeber gesprochen und sie hat uns verraten, auf welche vielfältigen Benefits sich Arbeitnehmende freuen können. Und wir verraten nicht zu viel, aber es sind einige. 

Was macht die Stadt Kaltenkirchen? Welche Schwerpunkte haben Sie?

Sabrina Thamm: Die Stadt Kaltenkirchen mit mehr als 23.000 Einwohnern liegt im Herzen von Schleswig-Holstein, ca. 30 Autominuten von der Metropolregion Hamburg entfernt. Als Mittelzentrum nimmt Kaltenkirchen die Versorgungsaufgaben für das Umland wahr und lädt mit einem ansprechenden Stadtzentrum zum Verweilen ein. Wir verfügen über eine gute Verkehrsanbindung, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuungsangebote, Schulen und eine stabile Gesundheitsversorgung.
Die Stadt Kaltenkirchen beschäftigt derzeit etwa 180 Mitarbeitende und zeichnet sich durch moderne Verwaltungsstrukturen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aus. Tragen auch Sie dazu bei, unsere Stadt langfristig gut aufzustellen.

Was macht die Stadt Kaltenkirchen zu einem attraktiven Arbeitgeber?
Sabrina Thamm: Die unterschiedlichen Benefits, welche die Stadt Kaltenkirchen anbietet, macht sie zu einem attraktiven Arbeitgeber:

1.Transparente Bezahlung
Die Bezahlung richtet sich für Tarifbeschäftigte nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Für Beamtinnen und Beamten richtet sich die Bezahlung nach dem Besoldungsgesetz Schleswig-Holstein. Die Bezahlung richtet sich nach Tätigkeit und Qualifikation – wir haben feste Besoldungs- bzw. Entgelttabellen und keine Gehaltsverhandlungen.

2. Betriebliche Altersvorsorge
Eine zusätzliche Absicherung erfolgt durch eine Zusatzrente der Versorgungskasse des Bundes und der Länder (VBL) für die tariflich Beschäftigten. Zudem besteht die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung.

3. Weihnachtsgeld
Einmal im Jahr gibt es nach den geltenden tariflichen und zum Teil auch beamtenrechtlichen Bestimmungen die sogenannte „Jahressonderzahlung“.

4. Leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
Die tariflich Beschäftigten haben jährlich die Möglichkeit eine Leistungsprämie zu erhalten.

5. Vermögenswirksame Leistungen
Die Stadt Kaltenkirchen beteiligt sich an Ihrer Vermögensbildung.

6. Fahrradleasing
Es besteht für die Beschäftigten die Möglichkeit in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss durch den Arbeitgeber einen Fahrrad-Leasing-Vertrag auf Grundlage des Tarifvertrages zu vereinbaren.

7. Mental Health Coaching (Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung)
Die Stadt Kaltenkirchen bietet seinen Beschäftigten die Möglichkeit über einen externen Anbieter an verschiedenen Mitarbeiter- und Führungskräfteberatungen teilzunehmen.

In welchen Bereichen suchen Sie Talente?
Sabrina Thamm: Die Stadt Kaltenkirchen sucht Talente als tarifliche Beschäftigte oder als Beamtinnen und Beamte in verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. Verwaltungsfachangestellte, Ingenieure, technische Angestellte, Sozialarbeiter/innen, Diplom Bibliothekare, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, Gärtner/innen, Auszubildende und Praktikanten.

Vor welchen Herausforderungen steht Ihre Branche aktuell?
Sabrina Thamm: Der Fachkräftemangel stellt die Kommunen angesichts des demografischen Wandels, der fortschreitenden Digitalisierung und sich verändernder Aufgaben bundesweit in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltungen vor große Herausforderungen.

Welche (Karriere-)Perspektiven gibt es bei Ihnen im Unternehmen?
Sabrina Thamm: Die Förderung unserer Beschäftigten durch verschiedene Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen ist uns wichtig. Wir ermöglichen die Teilnahme an Veranstaltungen von externen Anbietern. Wir bieten unseren Beschäftigten zudem ein internes Fortbildungsprogramm an. Dieses ist sowohl auf die fachliche Weiterbildung ausgerichtet, als auch auf eine fachübergreifende persönliche Weiterentwicklung oder eine Gesundheitsförderung.

Warum sollten sich Bewerbende für einen Job bei Stadt Kaltenkirchen entscheiden?
Sabrina Thamm: Es sind durchaus neben den oben aufgeführten Benefits wie z.B. die Bezahlung der Beschäftigten nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), die Zahlung einer tariflichen Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld), der Teilnahme an der Leistungsorientierten Bezahlung (LOB) sowie die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und der betrieblichen Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
oder die Möglichkeit im Rahmen der Entgeltumwandlung eine weitere betriebliche Altersvorsorge in Anspruch zu nehmen auch die vorhandenen gut ausgestatteten Büro- und Besprechungsräume, die flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten, das mobile Arbeiten soweit betrieblich möglich, die Fortbildungsmöglichkeiten, die kostenlosen Parkplätze und das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Was raten Sie Fachkräften, die auf Jobsuche sind?
Sabrina Thamm: Bei uns arbeiten Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen fachübergreifend an den verschiedensten Projekten. Wenn auch Sie Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen dafür einsetzen möchten, unsere Stadt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, bewerben Sie sich gerne initiativ bei uns!

Was möchten Sie den Leser:innen noch mitteilen?
Sabrina Thamm: Informieren Sie sich gerne auf der Homepage der Stadt Kaltenkirchen unter www.kaltenkirchen.de. Hier lesen Sie mehr über uns und mit welcher beruflichen Vergangenheit man u. a. bei uns Karriere machen kann.
Darüber hinaus bieten wir interessante Berufsausbildungen in drei unterschiedlichen Bereichen. Überzeugen Sie sich selbst, wie vielseitig die Arbeit in der Stadtverwaltung sein kann – und wie offen für Ihren individuellen Karriereweg!

Du willst Teil der Stadt Kaltenkirchen werden? Hier kommst du zu den Stellenangeboten.


21. Februar 2023 21.02.23
Stadt Kaltenkirchen
Holstenstraße 14
24568 Kaltenkirchen
  • 180 Mitarbeitende
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×